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Purpose- Positioning und Innovation

Es geht ans Eingemachte. Häufig wissen Firmen oder Projektteams nicht genau das Ziel und tappen im Ungewissen. Es geht in meinen Workshops immer darum, im Team die Karten offen auf den Tisch zu legen, abzugleichen und gemeinsam durch Mindmapping, innovatives Brainstorming neue Ideen zu entwickeln und durch klares Ranking das Optimum herauszuarbeiten. Und last but not least sich dann auf ein Purpose oder Projektziel zu einigen.

In diesem Zusammenhang geht es häufig auch um Innovation und richtige Methoden hierfür. Design thinking ist in aller Munde, aber es gibt auch noch andere erfolgserprobte Innovationsmethoden, die zum Ziel führen.

 Team(führung) und agile Arbeitsmodelle

 Um den Purpose zu verfolgen oder ein Projekt erfolgreich zum Ziel zu bringen bedarf es heutzutage immer mehr einer effektiven Teamarbeit, in dem die unterschiedlichen Rollen offen angesprochen, festgelegt und wenn erforderlich angepasst werden. Wie funktioniert das Team am besten? Was ist das richtige Maß an Delegation, Kontrolle und Vertrauen? Sind Teamgespräche lästige Pflicht oder ein effektives Führungsinstrument mit einem motivierenden Effekt? Ein Konzept der Teamrollen können wir gemeinsam entwickeln oder überarbeiten und in einem Workshop die Qualität der Gesprächsführung optimieren. Dabei geht es auch um agile Arbeitsmodelle, die gerade im digitalen Kontext an Bedeutung gewinnen.

Kommunikation als Kernstück

Eine gute Kommunikation ist entscheidend – nicht nur im Verhältnis und in einem Team und gegenüber Ihren Mitarbeitern. Auch Ihre Kunden wollen klar, souverän und zielgenau angesprochen und im entscheidenden Moment in die richtige Richtung gelenkt werden.

Führt Ihre Kommunikation bei Ihren Gesprächspartnern zu den notwendigen Entscheidungen und Handlungen? Wie können Sie auch in kritischen Situationen oder gar ausgebrochenen Konflikten entspannt und überzeugend wirken? Dies ist gerade im Bereich der Kundenakquise und in schwierigen Projekten entscheidend. Können Sie positiv Feedback geben und wie schwer fällt Ihnen das? Können sie wirklich zuhören?

Mein Angebot: Ich höre Ihnen und allen Teammitgliedern wertschätzend-neutral zu, führe eine Bedarfsanalyse durch und wir erarbeiten im Rahmen eines Workshops nicht nur Grundkenntnisse sondern auch Lösungen für die konkreten Themen:

  • aktives und passives Zuhören
  • richtig Feedback geben
  • Kommunikation bei Change Prozessen
  • Konflikte kommunikativ richtig handeln

    Networking

Networking ist heutzutage in aller Munde, nicht nur im Rahmen der Social Media Aktivitäten. Worum geht es konkret beim Networking im Kontext der Geschäftsentwicklung oder Ihres persönlichen Business Development? Um den zielgerichteten Ausbau und die Pflege all ihrer Kontakte. Und dies ist nicht beschränkt auf Social Media. Ihr Ziel beim Networking sollte sein zum einen Ihr Standing und die Bekanntheit im Markt zu steigern und zum anderen direkt oder aber durch Empfehlung neue Kontakte und damit potentielle Kunden, Auftraggeber, zukünftige Arbeitgeber zu bekommen.

Networking wird heute in großen wie kleinen Einheiten immer wichtiger, da es auch immer mehr um gute Zusammenarbeit in bereichsübergreifenden Teams geht (Stichwort: collaboration). Wie finde ich die richtigen Netzwerkkontakte, intern wie extern und was ist die Essenz von gutem Networking?

Ich bringe Ihnen wissenschaftlich fundierte und praktisch erwiesene Methoden guten Networkings im Rahmen eines Workshops näher. Und last, but not least versorge ich Sie im Nachgang auf Wunsch mit entsprechenden Kontakten.