Profil

Mir war während meiner juristischen Ausbildung schon früh klar, dass ich keinen rein juristischen Beruf ausüben würde, sondern meine Fähigkeiten vor allem im Zusammenbringen der richtigen Menschen und im Brückenbauen zwischen verschiedenen Kulturen und Menschen einsetzen wollte. So begann ich noch während meines juristischen Referendariats ein Studium im Kulturmanagement und entdeckte dort mein Interesse für Kommunikation und Organisationsfragen. Bald fand ich im innerhalb großer Wirtschaftskanzleien mit großer Affinität zum Kulturbereich ein perfektes Spielfeld, um meine vielfältigen Skills und Interessen einzusetzen. Nach gut 8 Jahren wagte ich den Sprung in die Selbständigkeit und beriet dann vornehmlich kleinere Kanzleien und Einzelanwälte in deren vertriebsorientierten Marketingstrategien und dem Aufbau deren Kanzleimarken. Ein NLP Master hat mich noch mehr in die Hintergründe und auch Ziele richtiger Kommunikation eingeweiht. Da NLP vornehmlich im Vertrieb eingesetzt wird und ich darüber viel theoretisch gehört und gesprochen hatte, bin ich der Chance gefolgt, dies in einem äußerst dynamischen, internationalen Umfeld für eine Unternehmensberatung aus Asien zu erproben. So habe ich mit Geschäftsführern und Vorständen europäischer Industrieunternehmen über deren Wachstumsstrategien in den asiatischen Märkten gesprochen. Dabei stand eine respektvolle, positive und zugleich zielführende Kommunikation immer im Vordergrund. Nun möchte ich diese Erfahrungen wieder weitergeben und operativer in agilen Projekten arbeiten.